Pflege von Meerschweinchen

Wie oft muss ich den Stall säubern?

Hälst Du zwei Meerschweinchen, musst Du mindestens ein Mal in der Woche den Käfigboden (oder den Boden des Freigeheges)  reinigen. Sollten mehr als zwei Meerschweinchen in einem Käfig oder Freigehege leben, muss dies mehrmals in einer Woche gesäubert werden.

Reinige den Futternapf sobald er verschmutzt ist. Wenn Du einen großen Napf in den Käfig stells

Haare schneiden

Hast Du Dich zur Haltung von Langhaarmeerschweinchen entschieden?
Diese Tiere sollten mindestens ein Mal pro Woche gut durchgeschaut und verfilzte Haare vorsichtig herausgeschnitten werden. Langhaarmeerschweinchen kann man auch – mit viel Geduld – an das Kämmen gewöhnen. Mache dies aber immer vorsichtig. Meerschweinchen finden das Kämmen oft gar nicht schön.
Im Sommer kannst Du Deinen langhaarigen Meerschweinchen einen Kurzhaarschnitt verpassen, damit sie weniger schwitzen. Benutze zum Haare schneiden keine spitze Schere. Deine Meerschweinchen bleiben oft nicht ruhig sitzen, sondern zappeln herum. Mit einer spitzen Schere könntest Du Deine Tiere verletzen.

Krallen schneiden

Alle 4 – 6 Wochen müssen die Krallen von deinen Meerschweinchen geschnitten werden. Wenn du auf die beliebten Laufwege raue Platten oder Steine legst, wirken die wie Schmirgelpapier für die Krallen und du musst viel seltener Krallen schneiden.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass bei langhaarigen Meerschweinchen die Krallen schneller wachsen und somit öfter geschnitten werden müssen.

Pflege der Böckchen

Meerschweinchenböckchen haben eine sogenannte Perinealtasche. Diese befindet sich zwischen dem Darmausgang und dem Penis. In dieser Tasche haben die Böckchen eine Sekretdrüse, mit der sie ihr Revier markieren. Um zu markieren drücken sie ihren Po auf den Stallboden und rutschen mit dem Po direkt über den Boden. Dadurch gelangt Schmutz und Käfigeinstreu in die Tasche. Zusammen mit dem Sekret aus der Duftdrüse verklebt alles und führt zu einem sehr unangenehmen Geruch. Aus diesem Grund wird auch oft behauptet, Böckchen riechen stärker als Sauen.
Die Tasche läßt sich ganz einfach mit einem Wattestäbchen und etwas Pflegeöl reinigen. Bitte zur Reinigung kein Wasser verwenden, da dies zu einem Hautpilz führen kann.
Ich werde oft gefragt, wie oft die Tasche gereinigt werden muss. Das ist von Tier zu Tier ganz unterschiedlich. Ich hatte Meerschweinchen, bei denen habe ich die Tasche alle 6 Wochen gereinigt, bei anderen Böckchen war dies nur ein Mal in 12 Monaten nötig.

Bei Kastraten ist diese Perinealtasche meist deutlich kleiner als bei nicht kastrierten Böckchen.

Penispflege
Der Penis sollte im gleichen Zeitabstand wie die Perinealtasche angeschaut werden. Hierzu kannst du bei deinen Meerschweinchen vorsichtig oberhalb des Penis auf den Bauch drücken und der Penis wird aus der Vorhaut herausgleiten. Mit einem Wattestäbchen und ein wenig Pflegeöl kannst du nun die Anlagerungen zwischen dem Penisschaft und der Vorhaut ganz vorsichtig entfernen. Der Penisschaft ist übersät mit vielen kleinen Widerhaken. Deshalb wische nicht mit dem Wattestäbchen über den Penisschaft sondern rolle das Stäbchen über den Schaft oder tupfe vorsichtig den Schaft ab.

Zähne

Ich finde es wichtig, alle 4 – 6 Wochen die Zähne des Meerschweinchens einmal anzuschauen und auch den Backenzahnbereich von außen abzutasten.